Graz (rad-net) - Ab morgen finden die Mountainbike-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen U17 und U15 statt. Bis zum 19. August kämpfen dann die 13- bis 16-jährigen Sportler in Graz in Österreich um die Goldmedaillen. Sechs junge Sportler gehen dabei in den Farben der deutschen Nationalmannschaft an den Start. Lukas Baum, Daniel Voitl und Anika Buhl fahren in der U17, Robin Hofmann, Lars Koch und Hannah Grobert gehören zur U15-Klasse. Betreut werden sie von Thomas Freienstein als Trainer.
Neben der Nationalmannschaften sind zu dem Wettbewerb auch regionale Mannschaften zugelassen, so dass insgesamt mehr als 30 junge deutsche Mountainbiker an dem Event teilnehmen.
In einer Gesamtwertung aus vier verschiedenen Disziplinen werden die Sieger gekürt. Zum Auftakt am Dienstag gibt es einen Team-Wettbewerb, dann folgt ein Kombinationswettkampf aus Fahrtechnik und Cross-Country in der so genannten Gundersen-Methode, wo aus den Technik-Prüfungen Zeitabstände mitgenommen werden. Am dritten Tag gibt es den XC X-Large, ein kleiner Marathon und am Ende dann ein Cross-Country-Rennen.
Die Titelkämpfe in Österreich sind dazu eine Premiere, obgleich sie umstritten sind. Bisher gab es die blauen EM-Trikots erst ab den Junioren (U19).