Gedern (rad-net) - Gerrit Rosenkranz vom Focus-Rapiro Team hat in Gedern seinen dritten Deutschland-Cup-Sieg eingefahren. Bei den Damen war die Juniorin Mirjam Kuhn (Vogtland-Bike) die schnellste Fahrerin.
Vorjahres-Sieger Sebastian Szraucner (Bomm-Cannondale) hatte bei sehr guten äußeren Bedingungen über die sieben Runden am Ende nicht wirklich eine Chance gegen Gerrit Rosenkranz, der bis zum Ziel genau zwei Minuten Vorsprung ansammelte.
Zuvor hatte Rosenkranz allerdings noch Probleme mit der Kette zu beheben, was ihm in der dritten Runde vorübergehend 30 Sekunden Rückstand auf das verbliebene Spitzen-Duo Sebastian Szraucner und Christopher Platt (Delta Bikes) einbrachte. Der 30-Jährige aus Langenbach konnte aber rasch wieder aufholen und war in der zweiten Rennhälfte nicht mehr zu halten.
Dem Daadetaler konnte auch nichts anhaben, dass er am Vortag bereits die 55-Kilometer-Strecke des Bike-Marathons in Willingen gefahren war - und vor dem U23-EM-Achten Ben Zwiehoff (Essen) gewonnen hatte. «Es ist auch heute sehr gut gelaufen», konstatierte Rosenkranz. Dritter wurde der Wettenberger U23-Nationalfahrer Christopher Platt, der auf dem technisch anspruchsvollen Kurs 2:57 Minuten Rückstand ansammelte.
Rosenkranz ist jetzt mit 45 Punkten alleiniger Spitzenreiter im Deutschland-Cup, der am kommenden Wochenende in Haltern am See in seine nächste Runde geht. Auf Rang zwei liegt Tommy Galle (White Rock), der nach seinem sechsten Rang in Gedern nun auf 34 Zähler kommt. In der U23-Kategorie führt Gerrits Bruder Tim Rosenkranz, der mit Rang fünf seine Führung in der Nachwuchswertung ausbauen konnte.
Mirjam Kuhn aus Plauen verwies bei den Damen Junioren-Nationalfahrerin Antonia Daubermann (Bike Junior Team), die für den gastgebenden TGV Schotten fährt, mit 1:17 Minute Vorsprung auf Rang zwei. Die beiden erst 16-Jährigen machten den Sieg unter sich aus, während Hannah Traupe (Betzdorf) als Tagesdritte (+3:43 Minuten) ihren Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen konnte.
Mit der Starterzahl im Deutschland-Cup waren die Veranstalter in Gedern nicht zufrieden. «Deutlich hinter den Erwartungen zurück», urteilte Georg Schmitz, Pressesprecher des TGV Schotten. Möglicherweise war an diesem Wochenende auch das Bike-Festival in Willingen mit den verschiedenen Distanzen eine zu große Konkurrenz.
MTB: Sauser zum zweiten Mal Marathon-Europameister
BMC Racing Cup Gränichen: Erschöpfte Morath fährt auf Rang sechs