Dresden (rad-net) - Der Deutschland-Cup der Mountainbiker reduziert sich von neun auf acht Stationen. Der RC Dresden hat den Ostra-Cup, der für das vorletzte August-Wochenende vorgesehen war, abgesagt. In Bad Salzdetfurth findet derweil am 19. April das erste Cross-Country-Rennen der Serie statt.
Die Verantwortlichen beim Radclub haben sich entschlossen ein «Sabbatical» einzulegen und auf die Deutschland-Cup-Veranstaltung am 23. und 24. August zu verzichten. Das teilte Markus Weinberg von der organisierenden Agentur usp dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit.
Auf «rad-net»-Nachfrage erklärte Weinberg die Absage mit mehreren Faktoren. Zum Beispiel, dass man am Veranstaltungsort Dresdner Messe jedes Jahr die Strecke neu anlegen musste und dass ein Großteil der engagierten Studenten ins Berufsleben gewechselt ist beziehungsweise demnächst wechseln wird.
«Ohne einen Verein können wir als Organisatoren eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht stemmen», sagt Weinberg. Beim dreimal ausgetragenen Ostra-Cup gab es neben den Cross-Country-Rennen auch noch einen Eliminator Sprint, einen Duathlon und ein Kriterium. Ob es 2015 einen neuen Anlauf geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Der Deutschland-Cup umfasst 2014 dennoch acht Veranstaltungen. Relativ kurzfristig hat sich Bundesliga-Veranstalter Bad Salzdetfurth Ende des Jahres zu einem zweiten Event entschlossen. Die Rennen im Bikepark, der vergangenes Jahr schon für die Cross-DM genutzt wurde, werden am 19. April gleichzeitig auch als Lauf zum Mitteldeutschland-Cup gewertet.
Der aktualisierte Deutschland-Cup Mountainbike 2014:
29. März: Stuttgart Schleyerhalle XCE
19. April: Bad Salzdetfurth
26./27. April: Wombach
14./15. Juni: Gedern
21./22. Juni: Haltern am See
09. August: Arnstadt
31. August: Betzdorf
20./21. September: Pracht
Mountainbike: Auftakt zum Deutschland-Cup unterm Hallendach