Berlin (rad-net) – Mit dem umfangreichsten Starterfeld seit Beginn der Berliner Kids Tour steht in der Hauptstadt das nächste radsportliche Großereignis des Berliner Radsportverbandes an. Nachwuchsfahrer aus Belgien, Luxemburg, Griechenland, Estland, Slowenien, der Tschechischen Republik, den Niederlanden sowie Italien und Russland werden am kommenden Wochenende zur Kids-Tour in Berlin erwartet. Neben den ausländischen Teams haben ebenfalls sämtliche Landesverbände zur Tour für Dreizehn- bis Fünfzehnjährige gemeldet. Insgesamt werden 31 Teams in der U13 und 39 Teams in der U15 erwartet, wobei jede Mannschaft aus vier Fahrer/innen besteht.
«Wir hoffen natürlich, dass auch Fahrer aus Berlin eine gute Rolle spielen können», so der Präsident des Berliner Radsportverbandes Wolfgang Scheibner. Die Berliner setzen dabei vor allem auf die U15-Fahrer Moritz Malcharek, im Vorjahr Zweiter bei der U13, Andre Thiel und Til Schuster sowie Anna-Lena Winkler und Antonia Chlybow. Konkurrenz dürfte den Berlinern vor allem in den Niedersachsen Jonas Bokeloh, im Vorjahr 16. der U15, und Leo Appelt, dem Vorjahressieger bei der U13, erwachsen. Während die Ausländer nur schwer einzuschätzen sind, können die Fahrerinnen Ann-Leonie Wiechmann (Niedersachsen), Anna Knauer (Bayern) und vor allem die schnelle Niederländerin Anouk Rijff (Team Haibike-Girls Rügen) sicherlich zu den Favoriten gezählt werden.
Die Streckenführung der 18. Kids-Tour hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert. Am Freitag findet ein Einzelzeitfahren am Zehlendorfer Hüttenweg über 7,5 Kilometer statt. Start ist ab 15 Uhr. Am Samstag wird in der Königstraße in Wannsee ab 10 Uhr gestartet. Am Sonntag findet zum Abschluss auf dem Kurfürstendamm ab 10 Uhr das Finale statt. Hier gibt es auch wieder ein so genanntes «Fette Reifen-Rennen».