Gent (rad-net) - Marcel Schüle und Björn Bootsmann vom RSV Waldrems bleiben bei der Junioren-EM im Radball in Gent in Belgien auf Kurs «Goldmedaille». In den Spielen des Vormittags sicherten sie sich zunächst den Gruppensieg mit 4:1 Toren über Titelverteidiger Österreich.
Damit waren die beiden 17-jährigen Württemberger qualifiziert für die 2. Runde, in der es ein K.O.-Spiel gegen den Sieger der B-Gruppe Belgien ging. Mit 5:1 Toren wurde das Team des Ausrichters SNA Gent besiegt und damit zog Deutschland in die Endrunde, in der drei Nationen um die Medaillen spielen. Die weiteren Endrundenteilnehmer sind Österreich nach einem 4:1 über Frankreich und überraschend Tschechien, das die Schweiz knapp mit 3:2 Toren eliminierte. Bronze ist sicher, nach den bisherigen Spielen ist Deutschland nun Favorit auf Gold.
Im 4er Kunstfahren der Juniorinnen gewannen Celine Burlet, Jennifer Schmid, Melanie Schmid und Flavia Zuber aus der Schweiz mit einem neuen Junioren Weltrekord von 190,95 Punkten vor dem deutschen Team vom RSV Steinhöring. Die Domäne Deutschland wurde somit, seit Einführung dieser Disziplin, gestoppt. Der dritte Platz ging an Österreich.
19.05.2012:
Junioren Hallenradsport-EM: Deutsche Radballer in der Erfolgsspur - EM-Titel für die Kunstradsportler