Erfurt (rad-net) - Der Deutsche U23-Meister John Degenkolb wird zur neuen Saison 2011 das Thüringer Energie Team verlassen und zum ProTour-Team HTC-Columbia wechseln. Er unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. Der 21-Jährige verzichtet damit auf sein letztes U23-Jahr und gibt vorzeitig sein Debüt als ProTour-Profi. «Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Jahre bei HTC-Columbia und auf die kommenden Aufgaben», sagte Degenkolb. «Ich habe das Gefühl, dass ich hier die besten Voraussetzungen habe, um mich als Rennfahrer weiterzuentwickeln. Ich werde die Chance nutzen.»
Der Teammanager von Thüringer Energie erklärte: «John hat einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht und ist in diesem Jahr in Deutschland der absolute Überflieger. Er hat auch international einige Siege vorzuweisen. Jetzt folgt der logische Schritt, damit er sich noch steigern kann. Für John wäre ein weiteres U23-Jahr ein verschenktes Jahr. Deshalb legen wir ihm auch keine Steine in den Weg.»
In diesem Jahr gewann Degenkolb unter anderem die Deutsche U23-Meisterschaft und die Thüringen-Rundfahrt. Bereits in den vergangenen Jahren gingen Tony Martin und Patrick Gretsch zu dem US-amerikanischen ProTour-Team.