Lugano (rad-net) - Bei der Tour de Suisse wird Thor Hushovd nach seiner Verletzungspause wieder ins Renngeschehen einsteigen. Der Norweger hatte sich Anfang Mai beim Training in Italien das Schlüsselbein gebrochen, als er über ein Mädchen gefallen war, welches plötzlich auf die Straße lief. Das Mädchen blieb unverletzt.
«Der Heilungsprozess ist gut verlaufen, ich fühle mich gut und ich freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren», so der 31-jährige Sprinter vom Cervélo TestTeam. Hushovd weiter: «Die Tour de Suisse ist ein tolles Rennen und eine gute Vorbereitung auf mein nächstes großes Ziel, die Tour de France.»
Auch Joop Alberda, Sportlicher Leiter des Cervélo TestTeams freut sich auf die Rückkehr Hushovds: «Wir freuen uns, dass Thor so bald wieder Rennen fahren kann und es ihm gut geht. Die Gesundheit der Athleten geht immer vor und wir wollten nicht, dass er zu schnell wieder einsteigt. Nun sieht wieder alles gut aus und unsere Teamärzte haben ihm wieder grünes Licht gegeben.»
Die Tour de Suisse startet am 12. Juni in Lugano im Süden der Schweiz und führt über neun Etappen und 1353,1 Kilometer bis nach Liestal im Norden.