Baku (rad-net) - Die erste Heydar Aliyev Anniversary Tour findet vom 09. bis 13. Mai statt und ist gleichzeitig die erste professionelle Radrenn-Veranstaltung in Aserbaidschan. Zum Auftakt des Rennens der UCI-Kategorie 2.2 für U23 soll es ein Mannschaftszeitfahren in den Straßen Bakus geben. Auch die Schlussetappe findet wieder in Baku statt und soll rund um die Stadt führen.
Nach dem Mannschaftszeitfahren führt die Strecke in Richtung Kaukasus und die nächsten beiden Etappenzielorte sind Ismayilli und Qabala. Der nördlichste Punkt der Rundfahrt ist Shaki, von wo es zurück nach Baku geht, wo der Kurs entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten führen soll.
Der aserbaidschanische Radsportverband, und das Ministerium für Jugend und Sport organisiert die Rundfahrt zusammen mit dem deutschen Unternehmen Freunde Eventlogistik. Die Strecke wurde von Albrecht Röder geplant, der unter anderem schon den Kurs für die Straßen-Weltmeisterschaften 2007 in Stuttgart entworfen hat. Am Start steht auch das deutsche Team Specialized Concept Store.