Herford (rad-net) - Die 55. Auflage des traditionellen Herforder Silvestercross findet nun doch wie gewohnt am Elisabethsee statt. Dies teilte der veranstaltende RC Endspurt Herford nun mit. «Unser Querfeldeinrennen kann doch wieder an alter Stelle stattfinden», zeigte sich Dirk Gronemeier, 1. Vorsitzender des RC Endspurt, erleichtert.
Der Verein hatte von dem Campingplatzbetreier am Elisabethsee in Herford-Eickum zunächst keine Genehmigung erhalten das Gelände und dessen Wege und Wiesen zu nutzen. «Die Belastung auf dem Gelände des Campingplatzes und des nahen Reiterhofes war mit hunderten Fahrern und teilweise weit über 1000 Zuschauern schon sehr groß», war dem RCE-Vorstand bewusst, dass es irgendwann Probleme geben könnte.
Die Weigerung der Grundbesitzer für die Freigabe des Geländes, wurde gestern noch einmal aufgehoben, so dass das Crossrennen, welches auch Teil des Deutschland-Cup Cross ist, am Samstag, den 27. Dezember stattfinden kann. Langfristig wird sich der RC Endspurt Herford, aber wahrscheinlich nach einer neuen Strecke umsehen müssen.
Herforder Silvestercross nicht mehr am Elisabethsee