Baden (rad-net) - Einen Auftakt nach Maß in die neue Querfeldein-Saison feierte Hanka Kupfernagel beim «Süpercoss» im schweizerischen Baden. Die vierfache Cross-Weltmeisterin verwies nach sechs Runden auf dem anspruchsvollen 2,5 Kilometer langen Rundkurs die Schweizerin Jasmin Ackermann und Pavla Havlikova aus Tschechien um 30 und 44 Sekunden auf die weiteren Podest-Plätze. Sabrina Schweizer aus Wangen wurde Vierte, Martina Zwick aus Wörth wurde Achte 3:22 Minuten hinter Kupfernagel.
«Ich bin noch nie so früh in eine Cross-Saison gestartet, und dann gleich mit einem Sieg, das ist natürlich sehr schön», freute sich Kupfernagel. Am 01. und 02. Oktober wird sie aber schon wieder auf einem anderen Rad unterwegs sein. Die 37-jährige startet bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium auf der Bahn im Berliner Velodrom.
Das Rennen der Männer gewann in Baden Weltmeister Zdenek Stybar vom ProTour-Team Quick Step. Der Tscheche verwies Francis Mourey aus Frankreich und den Schweizer Lukas Flückiger auf die nächsten Plätze. Michael Schweizer und Ole Quast, beide vom Team Stevens, belegten in dem stark besetzten Rennen die Plätze neun und zwölf.