Friedrichshafen (rad-net) - Vom 31. August bis zum 03. September ist der Giro d’Italia auf der internationalen Leitmesse für Fahrrad- und Radsport, der «Eurobike» 2011, in Friedrichshafen vertreten. Zum 20. Jubiläum der Messe wird sich das dreiwöchige Etappenrennen quer durch Italien mit zahlreichen Veranstaltungen auf den Messeständen der Partnermarken Santini, Pinarello, Limar, Selle Italia und Vittoria präsentieren.
Die Organisatoren, RCS Sport–La Gazzetta dello Sport, versprechen große Neuerungen für das Rennen 2012. Im Fokus dabei steht insbesondere die Nutzung sozialer Medien. Es ist ein besonders umfangreiches Projekt in Planung, das auf der Eurobike 2012 vorgestellt werden soll.
Auch internationale Stars der Radsport-Szene werden die Aktionen des Giros unterstützen. Wo und wann genau die geplanten Events stattfinden, wird kurz vor Beginn der Eurobike bekanntgegeben. Die Eurobike 2011 ist an allen Tagen für Fachbesucher und am letzten Tag auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Die 95. Ausgabe der Giro d’Italia 2011 wird im kommenden Jahr in Dänemark mit einem Prolog in Herning starten. Start und Ziel des zweiten Tagesabschnitt ist in Horsens. Danach werden am ersten Ruhetag des Giros alle rund 200 Fahrer samt ihren Betreuern nach Mailand geflogen, wo dann die 3. Etappe gestartet wird.