Weißenfels (rad-net) - Der «Ghost Kids Bike Cup» startet am 25. März in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts. Die Veranstalter des ersten Rennens der Mountainbike-Nachwuchs-Serie erwarten dazu rund 100 Starter in den Altersklassen U9 bis U17 auf der Strecke im Singerschen Holz. Neu in diesem Jahr ist eine separate Mädchenwertung und die Erweiterung der gesamten Rennserie bis zur Klasse U17.
Los geht es an dem Wettkampftag für alle Altersklassen mit einem Slalomrennen, der der Altersklasse entsprechend abgesteckt sein wird. Die Wertung wird zur Startaufstellung der anschließenden Cross-Country-Rennen genutzt. Hier geht es neben den wichtigen Punkten für die Gesamtwertung auch ums gelber Leadertrikot des Gesamtführenden. Zum Abschluss findet noch eine Teamstaffel statt, die allerdings nicht zur Gesamtwertung des Kids Bike Cup gezählt wird.
Insgesamt umfasst die MTB-Serie sechs Veranstaltungen. Nach Weißenfels sind Crimmitschau, Oberhof, Werdau und Halle an der Saale die weiteren Stationen. Das Finale findet am 30. September in Schwarzenberg statt.