Litoměřice (rad-net) - Zum Auftakt der 50. Friedensfahrt der Junioren, die Teil des U19-Nationencups ist, hat es einen norwegischen Doppelsieg gegeben. Nach 100,8 Kilometern mit Start und Ziel in Litoměřice setzte sich Stian Fredheim vor Per Strand Hagenes durch.
Das Feld teilte sich auf dem selektiven Profil, das neben zwei kategorisierten Bergen noch zahlreiche weitere Anstiege beinhaltete, in mehrere Gruppen. Am Ende hatten noch rund 30 Fahrer Chancen auf den Tagessieg. Von denen setzten sich im Finale drei Fahrer ab und Fredheim war vor Hagenes und Pierre Gautherat (Frankreich) im Dreiersprint am schnellsten. Mit den nächsten Verfolgern kam Emil Herzog ins Ziel und wurde Siebter.
Als Sieger der ersten Etappe ist Fredheim auch Führender im Gesamtklassement. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel hat er vier Sekunden Vorsprung auf Hagenes und sechs auf Gautherat. Herzog liegt mit 23 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Rang.
Die Friedensfahrt geht über vier Tage und ingesamt fünf Etappen. Am morgigen Freitag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Am dritten Tag endet das Teilstück in Olbernhau und damit auch in Deutschaldn. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Terezín.