De Onlanden (rad-net) - Die erste von zwei Halbetappen am dritten Tag der Energiewacht Tour hat das deutsche Team Velocio-Sram für sich entschieden. Im Teamzeitfahren über 15,1 Kilometer mit Start und Ziel in De Onlanden gewann das Sextett mit einer Fahrzeit von 17:59 Minuten, wodurch Trixi Worrack auch die Führung im Gesamtklassement übernehmen konnte.
Die Velocio-Sram-Fahrerinnen Lisa Brennauer, Trixi Worrack, Alena Amialiusik, Tayler Wiles, Tiffany Cromwell und Barbara Guarischi brachten 14 Sekunden zwischen sich und die zweitplatzierte Mannschaft Boels-Dolmans, Dritte wurden die Rennfahrerinnen vom Rabo-Liv (+0:30).
«Wir sind gut miteinander gefahren und jede hat einen Teil der Arbeit übernommen. Okay, es gab ein paar Fehler, aber nichts Großes und wir sind sehr glücklich über den Sieg», sagte Worrack anschließend.
Worrack, die im Prolog und auf der ersten Etappe jeweils den dritten Platz belegte, übernahm durch den Sieg die Führung in der Gesamtwertung von der Niederländerin Anna van der Breggen (Rabo-Liv). Die 33-Jährige geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Christine Majerus (Boels-Dolmans) in die zweite Halbetappe am Nachmittag, die über 111,8 Kilometer mit Start und Ziel in Westerkwartier führt.
Energiewacht Tour: Worrack erneut Dritte
Energiewacht Tour: Brennauer und Worrack zum Auftakt auf dem Podium
Energiewacht Tour wird als erstes Frauen-Etappenrennen live übertragen