London (rad-net) - Der Nächste, bitte! Auch Alex Dowsett vom Team Movistar wird sich am Stundenweltrekord versuchen. Der Engländer wird am 27. Februar 2015 im Londoner Lee Valley VeloPark antreten. Das gab der 26-Jährige heute auf einer Pressekonferenz in London bekannt und bestätigte damit die Gerüchte der letzten Wochen.
Ziel des dreimaligen britischen Zeitfahrmeisters ist es, die im Oktober aufgestellte Distanz von 51,852 Kilometer des Österreichers Matthias Brändle zu schlagen. Als offizieller Ausrüster des Movistar Teams ist der deutsche Radhersteller Canyon aus Koblenz maßgeblich an der Entwicklung des Rades und der Planung des Rekordversuchs unter dem Motto «Mission #PerfectHour» beteiligt.
«Der Stundenweltrekord ist ein bedeutender Bestandteil der Geschichte und Ursprung des Radsports. Den Rekordversuch zu wagen und somit ein
Zeichen zu setzen war für uns eine logische Konsequenz. Alle Beteiligten sind hoch motiviert und wir sind davon überzeugt, dass Alex große Chancen hat einen neuen Rekord auf seinem Speedmax WHR aufzustellen. Die Zusammenarbeit mit ihm läuft hervorragend und er gibt stetig Feedback zu Material und Setup. Perfektes Teamwork ist
eine Grundvoraussetzung für den Erfolg dieser Aktion», sagt Matt Heitmann, Chief Marketing Officer von Canyon.
«The #PerfectHour» wird im Rahmen der Revolution-Bahnrad-Rennserie am 27. Februar 2015 im Londoner Lee Valley VeloPark stattfinden, das eigens für die Olympischen Spiele 2012 gebaut wurde. Der Rekordversuch wird in Großbritannien live im Fernsehen (ITV4) übertragen.
Australier Dennis und Bobridge unternehmen Angriff auf Stundenweltrekord
Storey will neuen Frauen-Stundenweltrekord aufstellen
Auch Dekker will Stundenweltrekord angreifen