Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3371 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ralph Denk ist Manager des Teams Bora-hansgrohe. Foto: Matthias Balk/dpa
08.05.2023 11:46
Denk: Sorge über steigende Budgets im Radsport

San Salvo (dpa) - Radsport-Manager Ralph Denk vom deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall blickt mit Sorge auf die steigenden Budgets der Teams und will eine Umorientierung für die Zukunft nicht ausschließen.

«Die Ausrichtung ist bis 2024 klar. Wir wollen uns auf die ein- und dreiwöchigen Rundfahrten konzentrieren. Aber man muss Realist sein, dass diese Königsdisziplin auch die teuerste ist», sagte Denk am Rande des 106. Giro d'Italia. «Wenn die Team-Budgets der Mitbewerber nochmal steigen, dann wird es für uns wahrscheinlich etwas schwierig. Dann müssen wir uns vielleicht umorientieren, ob der Sprint mehr Gewicht bekommt.»

Das Bora-Team ist derzeit mit Fahrern wie Giro-Sieger Jai Hindley (Australien), dem Tour-Fünften Alexander Wlassow (Russland) und den deutschen Spitzenfahrern Lennard Kämna und Emanuel Buchmann ganz auf die Rundfahrten ausgerichtet. Die Schere im Radsport gehe aber immer weiter auseinander. «Wir zählen uns nicht zu den Kleinsten, aber wir sind auch weit weg von den großen Budgets», sagte Denk, der gerade erst den Vertrag mit Hauptsponsor Bora bis 2027 verlängern konnte. Schätzungsweise stehen dem Team rund 20 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.

Erschwerend kommt hinzu, dass die derzeitigen Topstars alle lange an ihre Teams gebunden sind wie etwa Tour-Champion Jonas Vingegaard (Dänemark) bei Jumbo-Visma, Jungstar Tadej Pogacar (Slowenien) beim UAE-Team oder Weltmeister Remco Evenepoel (Belgien) bei Soudal-Quick Step. «Jeder sucht die Nadel im Heuhaufen, den nächsten Jungstar», sagte Denk.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)