Ahnatal (rad-net) - Die neue BMX-Abteilung und die dazugehörige BMX- und Fourcross-Strecke des RSC Weimar-Ahnatal zieht am Ende der Saison 2011 eine positive Bilanz. «Unser verein hat deutlich die Marke von über 300 Mitglieder überschritten. Durch die BMX-Sparte sind knapp 70 Mitglieder zusätzlich in den Verein gekommen, das ist ein deutlicher Erfolg», sagte Carsten Rövenstrunk, BMX-Fachwart des Vereins.
Die Strecke wird nicht nur von Sportlern des RSC Weimar-Ahnatal genutzt, sondern auch von «immer mehr Fahrern aus anderen Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet». «Wir werden 2012 unsere gemeinsamen 'Austauschtrainings' weiter intensivieren und so ab 2013 neben vielen Anfängern auch die ersten Lizenzfahrer vom RSC Weimar-Ahnatal präsentieren können», erklärte Rövenstrunk die Ziele des Vereins.
«Das erste Training für die BMX-Fahrer war Mitte Juni dieses Jahres und haben dann bei Wettkämpfen teilgenommen und die ersten Medaillen und Urkunden eingefahren», so Rövenstrunk. Im nächsten Jahr sollen die ersten Wettkämpfe in Ahnatal stattfinden. «So werden wir wahrscheinlich die Landesverbandsmeisterschaften der Verbände Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz ausrichten. Doch zuerst muss unsere Strecke für die ersten Wettbewerbe fertiggestellt werden, wir haben noch immer eine Menge Arbeit und sind auf weitere Unterstützung von Sponsoren angewiesen», erklärte Carsten Rövenstrunk.