St. Wendel (rad-net) – Im Rahmen der MTB Marathon-Weltmeisterschaften in St. Wendel wird der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit seinen Sponsoren ein Seminar zum Radsport in Deutschland durchführen. Kernthemen werden dabei eine Standortbestimmung und die Vernetzung von Aktivitäten zwischen Verband und Wirtschaftspartnern sein. Zum letzten Mal wurde ein solches Seminar im Sommer 2005 in Mannheim im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Straße durchgeführt. «Für die Zukunft erachte ich es als äußerst wichtig, sich jährlich zu treffen und den Austausch in Form dieses Sponsorenseminars zu etablieren», so der BDR-Vizepräsident für Wirtschaft, Finanzen und Marketing, Peter Streng.
Teilnehmer sind neben BDR-Vertretern die Firmen Casco (Fahrradhelme), Bio-Racer (Radsportbekleidung), Fitline (Nahrungsergänzung), Paul Lange (Fahrradteile und -zubehör), Liebermann (Kosmetik), Polar (Trainingssteuerung) und Rudy Project (Sonnenbrillen). «Zum Abschluss des Seminars sind alle Teilnehmer von der Stadt St. Wendel zum offiziellen Empfang eingeladen, wo das Get together seinen gemütlichen Abschluss findet», so Andreas Götz vom Referat Marketing und Kommunikation beim BDR. «Die Resonanz auf die Installierung ist durchweg positiv, viele Partner fragen nach einem Termin außerhalb der Ferienzeit an», erklärt Götz. «Eine jährliche Durchführung des Seminars ist vorgesehen, immer im Rahmen einer Großveranstaltung, mögliche Inhalte der kommenden Veranstaltungen werden thematisiert. Damit wird der Kontakt zu den Sponsoren noch intensiver, der Austausch mit dem Zweiradmarkt noch besser und das Gespür für Trends weiterentwickelt», so Andreas Götz.