Deutsch Kaltenbrunn (rad-net) - Silivio Herklotz aus der Jugendnationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat auf der ersten Etappe der «ASVÖ-Jugendtour» Platz drei belegt. In Deutsch Kaltenbrunn musste er sich nach 75,9 Kilometer nur dem Dänen Sören Andersen und Lubos Marlovec aus der Slowakei geschlagen geben. Die Gesamtwertung übernahm der Tagessieger Andersen vor Pascal Ackermann und dem Esten Oskar Nisu. Maximilian Schachmann belegte Platz vier und Silivo Herklotz Platz sechs. In der Mannschaftswertung liegen Dänemark und Deutschland zeitgleich auf Platz dem ersten Platz.
Der Rundkurs der durch die Gemeinden Rohr, Kukmirn, Eisenhüttl und Neusiedl bei Güssing führte, war für die Fahrer eine große Herausforderung. Vor allem die Bergwertung in Deutsch Kaltenbrunn verlangte den Fahrern einiges ab. Das gesamte Rennen wurde aktiv gefahren und immer wieder versuchten sich Fahrer abzusetzen wurden aber sofort vom Verfolgerfeld eingeholt und es kam zum Spurt des Hauptfeldes.
«Unser Team wurde heute durch Stürze der Fahrer Maximilian Schachmann, Jan Brockhoff und Arne Egner beeinträchtigt. Die wohl stärkste Leistung zeigte Maximilian Schachmann, der auf einer Abfahrt bei ca. 70 km/h zusammen mit Jan Brockhoff zu Fall kam und nach Komplettrad-Wechsel einen Rückstand von fast 5 Minuten zum Hauptfeld wieder gut machen konnte, und direkt im Anschluß an der Spitze des Felds erneut attackierte», so Josef Schüller, Betreuer und Sportlicher Leiter des BDR-Teams.
Die zweite Etappe der «ASVÖ-Jugendtour» in Österreich, die als einer der größten europäischen Jugend-Etappenrennen gilt, wird morgen in Bad Blumau ausgetragen und führt über 86,1 Kilometer. Das Etappenrennen endet am Freitag mit der Etappe in Bad Tatzmannsdorf.