Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3175 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ceylin Del Carmen Alvarado bejubelt ihren WM-Sieg. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
01.02.2020 15:52
Alvarado holt sich erstmals WM-Titel im Cross - Niederländischer Dreifachsieg

Dübendorf (rad-net) - Die Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado hat sich den Weltmeistertitel im Cross der Frauen gesichert. Im Sprint setzte sie sich gegen ihre Landsfrau Annemarie Worst durch. Lucinda Brand komplettierte als Dritte das rein niederländische Podium.

Direkt nach dem Start setzten sich die vier favorisierten Niederländerinnen an die Spitze des Feldes - neben Alvarado, Brand und Worst kam noch Europameisterin Yara Kastelijn hinzu - und setzten sich noch in der ersten Runde von der Konkurrenz ab.

Allerdings hatte Kastelijn etwas Probleme, dem Tempo ihrer Landsfrauen zu folgen und musste sie ziehen lassen. Stattdessen bekam sie im Kampf um Platz vier noch Gesellschaft von Katie Compton (USA). In die Medaillenentscheidung konnte das Duo aber schließlich nicht mehr eingreifen.

Bereits in der zweiten Runde testete Alvarado schon einmal ihre beiden verbliebenen Gegnerinnen mit einem kleinen Antritt. Beide schlossen aber wieder auf. Ende der dritten Runde ereilte Brand ein technischer Defekt und sie musste das Rad wechseln. Da das Rennen noch weitere zwei Runden lang war, warteten Alvarado und Worst auf ihre Landsfrau. Zwar hatte mal die eine, mal die andere eine kleine Lücke, eine Entscheidung sollte aber erst in der Schlussrunde fallen.

Dort griff zuerst Alvarado an. Worst kam wieder heran. Doch die beiden Fahrerinnen waren sich uneinig, beäugten sich und dadurch kam auch Brand wieder nach vorne, die direkt nach ihrem Anschluss ihrerseits attackierte. Aber auch dieses Mal war die Lücke nicht sonderlich groß und die Entscheidung vertagte sich immer weiter in Zielnähe.

Worst schien die entscheidende Attacke etwa zur Hälfte der Runde gesetzt zu haben, aber sie zog nicht voll durch und sowohl Alvarado als auch Brand kamen wieder heran. «Ich hatte in der letzten Runde nicht mehr damit gerechnet, dass ich gewinnen würde. Aber als die Geschwindigkeit wieder sank, hatte ich die Möglichkeit, wieder zurückzukommen», beschrieb Alvarado die Situation.

An der letzten Brücke hatte Brand nicht mehr genug Kraftreserven, um Worst und Alvarado folgen zu können. Die beiden sollten den Titel aber im Sprint unter sich ausmachen. Eigentlich gilt Worst als die schnellere Sprinterin, doch Ceylin del Carmen Alvarado nahm nochmal alle Kraft zusammen und spurtete vorbei zu ihrem ersten WM-Titel. «Das ist ein unglaubliches Gefühl. Ich kann nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, endlich Weltmeisterin zu werden», so die 21-Jährige im Siegerinterview und sagte weiter: «Es ist sehr schön, eine vollständig niederländisches Podium zu haben. Trotzdem denke ich, dass die anderen enttäuscht sein werden. Es war sehr aufregend, weil der Unterschied zwischen uns sehr klein war. Ich bin sehr froh, die Erste zu sein.»

Als einzige deutsche Starterin erreichte Elisabeth Brandau mit fast viereinhalb Minuten Rückstand als 21. das Ziel.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.068 Sekunden  (radnet)