Waldsassen (rad-net) - Am Tag vor der Deutschen 4X Meisterschaft in Waldsassen fand für 21 junge Sportler im Alter von acht bis 19 Jahren das «4. BDR Rookies Camp» statt. Neben den fahrtechnischen Trainings, wie das Fahren auf Wiesenkurven und Startgattertraining, wurden dem Nachwuchs auch die vermeintlich «nebensächlichen Dinge» vermittelt: So wurde nach Überprüfung der Bikes besonders über die richtige Ernährung, die Saisonvorbereitung und die Erwärmung gesprochen.
Mit Stefan Scherz (Cupsieger MDC/ SDC), Benedikt Last (Deutscher 4X Meister), Peter Richter (BDR Beauftragter 4X) und Christoph Herms (Elite-Fahrer und Sportlehrer) standen gleich vier erfahrene Sportler für die Betreuung der Teilnehmer zur Verfügung.
«Ziel war es nicht den Teilnehmern irgendwelche Vorgaben zu machen. Uns ist es einfach wichtig so früh wie möglich bewusst zu machen, welche Faktoren für eine gute Entwicklung eine Rolle spielen können», erklärte Peter Richter die Zielsetzungen für das Trainingscamp.
«Ich hatte viel Freude beim Training mit den Kids und denke, dass wir einfach eine tolle Zeit gemeinsam auf dem Bike hatten. Der Spaß soll immer an erster Stelle stehen und wenn dann noch etwas dabei gelernt werden kann, bin immer wieder gern dabei», so Benedikt Last. Viele der Camp-Teilnehmer setzten das Gelernte bereits bei den nachfolgenden Wettbewerben mit guten Ergebnissen um.