Hagen (rad-net) - Halbzeit in der 2. Radball-Bundesliga: Nach Beendigung der Vorrunde zeichnen sich immer mehr die Teilnehmer an der Bundesliga-Aufstiegsrunde ab.
In der Gruppe Nord ist es an der Tabellenspitze weiter spannend. Der RSV Großkoschen II mit Oliver Noack und Norman Tuppatsch mußte zwei Niederlagen einstecken und verlor die Tabellenführung an den RSV Zscherben II mit Norbert Seils und Daniel Leich. Das direkte Duell gewann RSV Zscherben II mit 4:2 Toren. Mit zehn von zwölf möglichen Punkten schob sich der Ex-Junioren-Europameister RVS Obernfeld II mit Raphael und Julian Kopp auch noch vor RSV Großkoschen II vorbei auf Rang zwei. Auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrundenplätzen liegen der Demminer RV und GSV Baunatal II.
In der Gruppe Mitte hat der zweifache Weltmeister RV Hechtsheim II mit Thomas Abel und Christian Heß das absolute Spitzenspiel gegen Verfolger RC Iserlohn mit Heiko Cordes und Daniel Endrowait mit 6:2 Toren gewonnen und hat damit den Vorsprung auf fünf Punkte ausgebaut. Allerdings gab es gegen RVS Oberneuland mit Olaf Bellmann und Michael Kamitz mit 2:2 Toren die ersten Verlustpunkte. Weiterhin auf Rang drei steht mit dem Vize-Junioren-EM 2011 RV Bolanden mit den Gebrüdern Mergel eine hoffnungsvolle junge Mannschaft in ihrem ersten Elitejahr. Auf Tuchfühlung lauern mit RTK Krofdorf, RSV Waldrems II, RSV Leeden, RC Worfelden und RV Hechtsheim I fünf Mannschaften, die nur um vier Punkte getrennt sind.
In der Gruppe Süd hat sich Bundesliga-Absteiger nach dem Pokal-Aus in der Vorwoche gut erholt gezeigt. Mit dem Zugewinn von zehn Punkten konnte die Tabellenführung nicht nur behauptet werden, sondern diese wurde sogar auf sieben Punkte Vorsprung ausgebaut. Geholfen haben hier die Siege gegen die direkten Verfolger RMC Stein II mit Robert Mlady und Michael Birkner mit 5:3 Toren und RV Gärtringen II mit Markus und Kai Schäfer mit 6:2 Toren. Aufgeschlossen hat RVI Ailingen I mit Sven und Marco Braunger mit der optimalen Punktausbeute von zwölf Zählern in vier Spielen.