San Francesco al Campo (dpa/rad-net) - Ina-Yoko Teutenberg aus Mettmann hat ihren zweiten Etappensieg beim Giro d'Italia der Frauen erkämpft. Den Erfolg des HTC Highroad-Teams im Zeitfahren über 16 Kilometer in San Francesco al Campo komplettierte ihre Mannschaftgefährtin Judith Arndt als Dritte.
Es war der erste Zeitfahr-Erfolg für Teutenberg in dieser Saison und der insgesamt zwölfte Etappensieg in diesem Jahr. Gesamtsiegerin des Frauen-Giro wurde die Niederländerin Marianne Vos. Judith Arndt belegte hinter der Britin Emma Pooley vom Team Garmin-Cervelo den dritten Gesamtrang.
«Wir wollten heuten unbedingt den Etappenerfolg, denn Ina hatte schon die gesamte Woche ihre tolle Form unter Beweis gestellt», meinte HTC-Highroad-Manager Ronny Lauke. «Schon im vergangen Jahr hatte Ina hier beim Giro das Zeitfahren gewonnen. Dass sie es nun erneut geschafft hat und auch noch eine Etappe im Sprint gewinnen konnte, ist großartig. Judith hat dazu auch noch ein tolles Rennen gezeigt und wir waren bei jeder Etappe auf dem Podium», zeigte sich Lauke zufrieden mit seiner Mannschaft.