Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1933 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erik Zabel erhält von BDR-Präsident Rudolf Scharping den «Goldenen Nagel». Foto: Mareike Engelbrecht Foto unten: Das Berliner Traumduo auf Platz zwei: Erik Zabel und Robert Bartko. Foto: www.oliver-dercks.de
27.01.2009 02:16
Zabel erhält «Goldenen Nagel» und ist wieder Zweiter

Berlin (rad-net) - Das Duo Alex Rasmussen und Michael Mörköv geht als Spitzenreiter in das Finale des Berliner Sechstagerennens. Weltmeister und Olympiasieger Robert Bartko liegt mit dem gesundheitlich angeschlagenen Erik Zabel, der in Berlin sein letztes Rennen bestreitet, jetzt wieder auf Rang zwei. Dritte sind nach der vorletzten Nacht im Velodrom der Hauptstadt das Team Roger Kluge und Kenny De Ketele knapp vor Bruno Risi und Franco Marvulli aus der Schweiz.

Am Vortag hatten Risi und Marvull sich noch die Spitze gesichert, während Zabel und Bartko zwischenzeitlich auf Rang fünf zurückgefallen waren. Bei der Berliner Jubiläums-Veranstaltung zum 100. Geburtstag der Sixdays in der Hauptstadt feiert Zabel den Abschied vom Radsport. Am 27. Januar wird die Karriere des 38-jährigen Berliners nach 16 Profijahren beendet sein. Bei seinem ersten Berlin-Start bei einem Sechstagerennen setzt Zabel alles auf einen Abschieds-Erfolg. Allerdings macht ihm seit Sonntag laut Bahn-Ärztin Silke Klare ein Magen-Darm-Infekt zu schaffen.

Einen Tag vor dem Finale wurde Erik Zabel in der Nacht auf Dienstag bereits offiziell verabschiedet.

Von Sprecher-Legende und Ex-ARD-Kommentator Herbert Watterott gab es zum Abschied alle Karteikarten, die der heute 67-Jährige in seiner Karriere über Zabel angefertigt hatte, vom Veranstalter einen großen Berliner Bären aus Porzellan und von Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), den Goldenen Nagel, an den Zabel künftig sein Rad hängen kann.

Verabschiedet wurde außerdem Schrittmacher Bruno Walrave. Der zu den erfolgreichsten Schrittmachern der Welt zählende Pilot beendet seine seit 1969 andauernde erfolgreiche Karriere.

Den fünften Lauf des Steher-Championats gewann der Niederländer Tim van der Zanden hinter Schrittmacherlegende Bruno Walrave, dessen Abschied auch gestern in Berlin gefeiert wurde. Der fast 70-jährige bestreitet in Berlin sein letztes Steherrennen. In der letzten Nacht werden in der Gesamtwertung Timo Scholz mit Peter Bäuerlein und Mario Vonhof mit Dieter Durst punktgleich ins Rennen gehen. Auf dem dritten Platz liegt derzeit Van der Zanden, der Schweizer Peter Jörg ist aber nur einen Punkt dahinter.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)