Berlin (dpa) - Radprofi Jens Voigt hat beste Chancen, im Alter von 40 Jahren seine 15. Tour de France zu bestreiten. Für dessen Teamchef Johan Bruyneel steht der Start des in Berlin lebenden Mecklenburgers für das Nissan-RadioShack-Team so gut wie fest.
«Ich weiß die definitive Team-Zusammensetzung für die Tour noch nicht, aber Jens ist sicherlich vorgesehen. Er ist ein Arbeitstier, er opfert sich fürs Team auf und weiß, worum es bei der Tour geht», erklärte Bruyneel auf seiner Homepage.
Mit der 15. Teilnahme wäre der zweifache Etappengewinner der alleinige deutsche Rekordhalter. Bisher liegt Voigt gemeinsam mit Ex-Sprinter Erik Zabel, jetzt Teamchef bei der russischen Formation Katusha, mit 14 Teilnahmen an der Spitze.
Der Belgische Team-Manager Bruyneel, der der seinen Freund Lance Armstrong zu dessen sieben Toursieger führte, setzt in diesem Jahr alles auf seinen Mannschafts-Kapitän Andy Schleck. Der Luxemburger bekam nach Alberto Contadors Doping-Sperre zwar den Toursieg 2010 am Grünen Tisch zugesprochen, doch in diesem Jahr will er ihn endlich zum ersten Mal auf sportlichem Weg realisieren.