Saint-Amand-Montrond (rad-net) - Der Erfurter Tony Martin hat das Gelbe Trikot des Spitzenreiters erfolgreich verteidigt. Auf der sechsten Etappe der „Zukunftstour“ reichte dem 22-Jähringen ein Platz im Hauptfeld 2:12 Minuten hinter dem Tagessieger Jose Herrada. „Danke an die Mannschaft, dank unseres starken Teams konnte ich das Trikot heute verteidigen. Ob das auch in den Bergen klappt, wird sich erst noch zeigen. Aber ein vorder Platz in der Gesamtwertung sollte wohl drin sein“, so Tony Martin gegenüber „rad-net“.
Der Spanier Herrada gewann das 143,5 Kilometer lange Teilstück zwischen Contres und Saint-Amand-Montrond mit vier Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Dario Cataldo. Dritter wurde mit Gatis Smukulis ein Fahrer des lettischen Nationalteams.
Tony Martin, der in der Gesamtwertung weiterhin 18 Sekunden Vorsprung hat, erreichte auf Platz 31 das Ziel. Die Tour de l’Avenir, die von der Tour-de-France-Organisation aus der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) durchgeführt wird, gilt als wichtiger letzter großer Test vor den Rad-Weltmeisterschaften in Stuttgart. In diesem Jahr nehmen ausschließlich Nationalmannschaften teil. Die siebte Etappe führt morgen von über 175 Kilometer von Cérilly nach Super-Besse.