Motten (rad-net) - Das fränkische Team Heizomat geht in seine 13. Saison und beginnt das neue Jahr gleich mit einer guten Nachricht. Der Vertrag mit dem Hauptsponsor Heizomat wurde bis 2016 verlängert.
Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 geht der Blick für den Contintental-Rennstall mit Sitz in Motten nun nach vorne. «Wir werden versuchen an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Aber wir haben dennoch auch 2014 wieder viel Respekt insbesondere vor allen UCI-Rennen», sagt Teamchef Markus Schleicher.
Mit Jan-Niklas Droste, Alexander Grad, Johannes Weber, Fabian Schormair und Dario Rapps wurde der Kern vom Team 2013 zusammen gehalten und konnte durch Florenz Knauer (21 Siege in 2013), Julien Essers (Hessenmeister am Berg 2013) und Oliver Mattheis (Bundesliga-U19 Einzelsieger 2013) nochmal verstärkt werden. Das Durchschnittsalter der Mannschaft beträgt 21,75 Jahre.
Ziele für das neue Jahr sind die deutschen UCI-Eintagesrennen: Rund um Köln, Eschborn-Frankfurt, ProRace Berlin, die Deutsche Meisterschaft der Elite in Baunatal und der Münsterland-Giro sowie die Bayern-Rundfahrt, für die bereits zum siebten Mal in Folge die Startzusage vorliegt. Darüber hinaus sind punktuelle Starts bei den Rennen der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2014 geplant. Außerdem sollen die Istrien-Rundfahrt, die Oberösterreich-Rundfahrt sowie einige UCI-Eintagesrennen in Belgien, Holland und der Schweiz im Rennkalender der Heizomat-Fahrer stehen.
Team Heizomat präsentiert drei Neue - 2014 ohne Freienstein
zum Heizomat-Teamportrait auf «rad-net» …