Quinto (rad-net) - Die Strecke der Tour de Suisse 2013 vom 8. bis 16. Juni steht fest. Die viertgrößte Rad-Rundfahrt der Welt wird in diesem Jahr in Quinto im Tessin traditionell mit einem Zeitfahren eröffnet. In den darauffolgenden acht Tagen wartet auf die Rennfahrer eine anspruchsvolle Rundfahrt.
Am zweiten Tag geht es für das Peloton von Quinto nach Crans-Montana mit dem Aufstieg auf den Nufenenpass auf 2478 Meter bereits auf das Dach der 77. Tour de Suisse. Die dritte Etappe führt die Fahrer von Montreux nach Meiringen. In Innertkirchen startet die 4. Etappe nach Buochs, wo die erste Sprintankunft zu erwarten ist. Am nächsten Tag geht es von Buochs nach Leuggern. Bei der 6. Etappe von Leuggern nach Meilen steht die Durchquerung der Stadt Zürich auf dem Streckenplan, bevor sie das Ziel in Meilen erreichen.
An den letzten drei Tagen stehen weitere Schlüsseletappen an. Mit einem Start auf der Fähre von Meilen wird die 7. Etappe, die Königsetappe der Tour de Suisse 2013, eröffnet. Die 206 Kilometer lange Strecke führt die Rennfahrer La Punt, dabei stellt sich ihnen der Albulapass mit 2312 Metern Höhe in den Weg. Die Höhepunkte der 8. Etappe von Zernez nach Bad Ragz sind die Durchquerung von St. Moritz und der Anstieg des Julierpass.
Zum Abschluss der Tour kommt es zum Bergzeitfahren von Bad Ragaz nach Flumserberg über 27 Kilometer. Hier fällt nach rund 1318 Kilometern 14.921 Höhenmetern die Entscheidung um den Gesamtsieg.