Leipzig (rad-net) - Beim "60. Großen Messepreis von Leipzig" über 50 Kilometer zeigte Europameister Giuseppe Atzeni aus der Schweiz erneut seine gute Form und siegte vor dem Deutschen Meister Mario Vonhof und seinem Landsmann Peter Jörg.
Schon bereits kurz nach der Hälfte der zu zurücklegenden Distanz setzten sich die drei Fahrer an die Spitze des Feldes, nachdem lange Zeit Marcel Möbus mit Schrittmacher Helmut Baur das Rennen bestimmten und sämtliche Attacken abwehrten. Im Schlussspurt verlor Peter Jörg die Rolle seines Schrittmachers, wodurch Vonhof hinter Dieter Durst es noch schaffte sich knapp den zweiten Platz zu sichern.
Nicht am Start war Lokalmatador und Sieger des letzten Leipziger Rennens im Juni Timo Scholz, der sich nach seinem sechsten EM-Platz für den Rest der Saison zurückziehen möchte.
Das B-Rennen um den "25. Preis der Krostitzer Brauerei" über 30 Kilometer gewann der 27-jährige Christian Passenheim. Für ihn war es der erste Sieg bei einem Steherrennen. Zweiter wurde Lokalmatador Ralf Keller in einem packenden Zielspurt gegen Jörg Bauer. Mareike Engelbrecht