Steinach (rad-net) - Die Saison neigt sich langsam dem Ende und als erstes Finale der «iXS»-Serien stand der letzte Lauf der Nachwuchsserie auf dem Kalender. Die Teilnehmerliste des «iXS Rookies Cup» in Steinach war mit knapp 300 Fahrern aus sechs Nationen bis auf den letzten Platz gefüllt.
Zum Finale hatten sich 60 Kids angemeldet und natürlich waren auch die Favoriten der Gesamtwertung vertreten. Allen voran das Schweizer Geschwisterpaar Bennett Newkirk und Anna Newkirk, die nach den bisherigen Rennen die Führung in beiden Kids-Klassen für sich beanspruchten. Den Sieg in Steinach sicherte sich in der jüngsten Klasse Kids2 der Österreicher Valentin Rohrmoser vor Nico Lantschner aus Italien. Dritter wurde der Deutsche Max Roth und konnte damit die Gesamtwertung für sich entscheiden. Die junge Schweizerin Newirk, die in der Serie den Jungs oft die Podestplätze streitig gemacht hatte, musste sich mit dem achten Platz zufrieden geben, wodurch sie sich am Ende auf dem dritten Platz der Gesamtwertung wiederfand.
In der Kids1 Klasse legte Nils Freyer zweimal die Bestzeit hin und konnte somit das Rennen gewinnen. Zweiter wurde Frederik Buch vor Cedric Schorrmann. Bennett Newkirk verteidigte mit seinem vierten Platz seine Gesamtwertungsführung und machte damit das Familienglück perfekt.
In der Youth Kategorie setzte sich mit einer souveränen Leistung in beiden Läufen Philip Tanzmann durch und gewann somit vor Jonas Mucha und Tobias Heuschkel und konnte damit auch den Gesamtsieg einstreichen.
In der Junior Kategorie war die Entscheidung um einiges knapper. Obwohl es nach dem ersten Lauf ziemlich eindeutig aussah, denn dieser konnte von Marius Neuffer mit einer Zeit von 2:27,745 Minuten und einem Vorsprung von mehr als fünf Sekunden gewonnen werden. Philip Macke konnte sich aber bis auf sechs Zehntelsekunden dieser Zeit annähern und wurde somit nur knapp Zweiter. Dritter wurde mit zwei soliden Läufen Marco Roth und verteidigte, genau wie sein kleiner Bruder, damit auch seine Führung in der Gesamtwertung.
Die Klasse Girls wurde einmal mehr von Sara Böhm dominiert und mit zwei Siegen in Folge stand sie auch in der Gesamtwertung ganz oben. Cindy Kiesewetter war Zweitschnellste des Tages, gefolgt von Laura Möller. Immerhin sind in der Gesamtwertung zehn junge Fahrerinnen gelistet und somit lässt auch der weibliche Nachwuchs hoffen.
Noch im letzten Jahr in dieser Girls-Klasse unterwegs, konnte diesmal die 18-Jährige Lisa Thierbach die Women Kategorie gewinnen und darf sich nun Gesamtsiegerin der Serie nennen. Allyn Müller wurde Zweite, Conny Wieder Dritte. In der Men-Klasse gewann Christian Heilwagen, gefolgt von Julius Sauer und Erik Fickelscheer. Sauer konnte damit die Gesamtwertung für sich entscheiden.