Sisteron (dpa) - Luis Leon Sanchez hat den ersten Saisonsieg des Berliner Radprofis Jens Voigt verhindert. Der Spanier gewann nach 178,5 Kilometern die 6. Etappe der 70. Fernfahrt Paris-Nizza im Spurt vor Voigt.
Beide waren Mitglieder einer siebenköpfigen Spitzengruppe, die früh ausgerissen war und einen knappen Vorsprung vor dem Hauptfeld ins Ziel gerettet hatte. Der in Australien geborene Cottbuser Heinrich Haussler gewann 14 Sekunden später den Spurt des Feldes. Voigt hatte in Sisteron den Schlussspurt von der Spitze eröffnet und wurde erst kurz vor dem Ziel von Sanchez abgefangen.
Bradley Wiggins ist seinem ersten großen Saisonerfolg weiter näher gekommen. Der Brite verteidigte seine Führung im Gesamtklassement vor Lieuwe Westra, der Niederländer liegt sechs Sekunden zurück. Dritter ist Tony Martins Teamkollege Levi Leipheimer aus den USA mit zehn Sekunden Rückstand. Die Entscheidung beim ersten bedeutenden Etappenrennen der Saison wird am letzten Tag beim Bergzeitfahren auf den Col d'Eze fallen. Dort scheint Wiggins am Sonntag im Vorteil zu sein. Für den zweimaligen Giro-Gewinner Ivan Basso ist das Rennen bereits beendet. Der Italiener war auf der zweiten Etappe gestürzt, am Freitag stieg er mit Schmerzen vom Rad.