Riva del Garda (rad-net) - Stefan Sahm und Karl Platt haben nach 2007 und 2008 bei der 13. Auflage der «Craft Bike Transalp - powered bei Nissan» ihren dritten gemeinsamen Titel eingefahren. Die beiden Deutschen vom Team Bulls, die auf der Abschlussetappe von Madonna di Campiglio nach Riva del Garda als Vierte ins Ziel kamen, bewältigten die acht Etappen von Füssen in Deutschland an den Gardasee in Itlalien und deren 598,14 Kilometer und 19.685 Höhenmeter in insgesamt 26:07:03.9 Stunden.
„Wir sind überglücklich. Es ist ein Wahnsinnsgefühl, es nach unserem Durchhänger doch noch geschafft zu haben“, frohlockte Stefan Sahm im Zielinterview. Der 33-Jährige spielte damit auf die dritte und vierte Etappe an, bei der vor allem sein Teampartner leiden musste.
Den Sieg auf der 74,97 Kilometer langen finalen Etappe, die noch einmal 1.770 Höhenmeter aufwies, sicherten sich die beiden Italiener Massimo De Bertolis und Mike Felderer vom Team Full-Dynamix, die mit ihrem vierten Tageserfolg noch auf Rang drei des Gesamtklassements fuhren. Vor ihnen reihten sich Hannes Genze und Andreas Kugler vom Multivan Merida Biking Team ein, die auf der Schlussetappe Dritte wurden.
Ungeschlagen haben die beiden Däninnen Kristine und Anna-Sofie Norgaard die 13. Transalp beendet. Nach sieben Siegen zuvor sicherten sich die beiden Schwestern auch Etappe acht. Insgesamt war das Rothaus-Cube-Team 32:52:56.9 Stunden unterwegs. Auf Rang zwei fuhren die auch auf Platz zwei der Gesamtwertung liegenden Deutschen Natascha Binder und Bettina Dietzen von Felt Ötztal X-Bionic/Cannondale Store ins Ziel. Die Top-3 des Tages, wie auch im Ranking, rundeten die Mountain Heroes Katrin Neumann und Danièle Troesch.
Udo Bölts und Silvio Wieltschnig haben in ihrer ersten gemeinsamen Saison als Masterteam für Cube den Sieg in der Masterwertung der Transalp 2010 gesichert. Nach Triumphen auf den sieben Etappen zuvor belegten die Träger der Blauen Trikots auch in Riva den ersten Platz. «Das ist schon etwas sehr Besonderes. Ich hätte nicht gedacht, dass wir gewinnen, auch wenn ich mit dem Podium gerechnet habe», so der43-jährige ehemalige Straßenprofi.
Standesgemäß haben Pia Sundstedt und Daniel Gathof als neue Titelträger der Bike Transalp-Mixed-Wertung auch die Abschlussetappe für sich entschieden.
In der Klasse der Ältesten Teilnehmer haben Ferdinand Ganser und Georg Niggl aus Deutschland den dritten Transalp-Sieg nach 2008 und 2009 sicher unter Dach und Fach und verabschieden sich mit einem Titel-Hattrick vom weltweit größten Mountainbike-Etappenrennen. Beide hatten schon am Vorabend ihren Transalp-Rücktritt bekannt gegeben.