Köln (rad-net) - Der Radklassiker «Rund um Köln» findet in diesem Jahr bei seiner 98. Auflage zum letzten Mal am Ostermontag statt. Ab 2015 wird das älteste deutsche Eintagesrennen künftig am zweiten Sonntag im Juni ausgetragen. Das teilten die Veranstalter heute mit.
«Wir freuen uns, dass wir nach vielen positiven Gesprächen mit unserem kommunalen Arbeitskreis gemeinsam einen neuen Termin gefunden haben», sagte Artur Tabat, der das Rennen am 21. April dieses Jahres zum 41. Mal organisiert. In der vergangenen Woche hatten sich die Organisatoren mit den Vertretern der beteiligten Städte und Gemeinden geeinigt.
In den kommenden Jahren wird «Rund um Köln» nach dem Beschluss des Arbeitskreises damit an den folgenden Terminen stattfinden: 14. Juni 2015, 12. Juni 2016, 11. Juni 2017, 10. Juni 2018. Lediglich 2019 fällt der zweite Sonntag im Juni auf das Pfingstwochenende, an dem schon viele Events im Bergischen Land stattfinden.
«Wir werden natürlich rechtzeitig mit allen Beteiligten eine Lösung für das Jahr 2019 finden. Mit der Verlegung des Renntages in den Juni stellen wir deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Austragung sicher», betont der Technische Direktor Alexander Donike. «Im Juni rechnen wir mit deutlich wärmeren Temperaturen. Zudem werden wir den zahlreichen Forderungen und Wünschen unserer vielen Hobbyfahrer nach einem besseren Austragungstermin gerecht», sagt Donike.
Tabat freute sich noch aus einem anderen Grund: «Somit steht auch der 100. Austragung unseres schönen Radklassikers im Juni 2016 nichts mehr im Wege. Bei unserem Jubiläum wollen wir bei viel Sonnenschein ein Radsportfest in der ganzen Region feiern», sagte der «Rund um Köln»-Routinier.
Wer sich für das diesjährige Jedermann-Rennen «Škoda Veldom» noch den Frühbucherrabatt sichern will, muss sich sputen: Noch bis morgen gelten die günstigeren Anmeldgebühren für die Hobbyrennen, die vor den Profis die Strecke vom Kölner Rheinauhafen durch das Bergische Land in Angriff nehmen. Zur Auswahl stehen zwei Distanzen, über 69 und 127 Kilometer - zum letzten Mal am Ostermontag …
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.