Berlin (dpa) - Radsportler Rick Zabel hat den Sprung zu einem WorldTour-Team geschafft. Der 19-Jährige, Sohn des ehemaligen Radprofis Erik Zabel, wird ab der Saison 2014 für den Schweizer Top-Rennstall BMC um Ex-Toursieger Cadel Evans und Weltmeister Philippe Gilbert fahren.
Das teilte das Team mit. «Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. Ich will mich jedes Jahr verbessern und meine Qualitäten ausbauen. Ich werde erst im Dezember zwanzig Jahre alt und bin noch jung. Ich will lernen, meine Arbeit so gut wie möglich zu machen und dem Team helfen, wo immer ich kann», sagte Zabel junior.
Zabel, der bislang im Nachwuchsteam des Blanco-Rennstalls fuhr, hat in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen. So gewann der Youngster in diesem Jahr das U-23-Rennen der Flandern-Rundfahrt, im vergangenen Jahr hatte er überraschend den deutschen Meistertitel in dieser Klasse gewonnen. «Wir schauen uns immer nach jungen Talenten wie Rick um. Er und seine Familie haben eine große Leidenschaft für den Radsport», sagte Teammanager Jim Ochowicz. Auch Performance Manager Allan Peiper ist vom jungen Zabel begeistert: «Er hat ganz sicher viel von seinem Vater gelernt und in vielerlei Hinsicht ist er auch ein ähnlicher Fahrer.»