Leuggern (rad-net) - Luis-Joe Lührs (Bora-hansgrohe) hat das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Gippingen gewonnen. Er hatte sich zu zweit mit Immanuel Stark (P&S Benotti) abgesetzt und ihm am kurzen Schlussanstieg geschlagen.
Das 151 Kilometer lange Rennen rund um Leuggern war von Beginn an schnell, sodass einige Fahrer frühzeitig reißen lassen mussten. Immer wieder wurde an dem rund zweieinhalb Kilomerer langen Anstieg das Tempo verschärft und so geschah es, dass sich kurz nach Rennhälfte die Vorentscheidung fiel. Da bildete sich eine rund 20-köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten.
Auf den letzten 20 Kilometern wurde immer wieder aus der Spitzengruppe attackiert und fünf Fahrer setzten sich ab. Als es zum letzten Mal den Anstieg hinauf ging, machte Lührs ernst und fuhr gemeinsam mit Stark der Konkurrenz davon. Am Schlussanstieg hinauf ins Ziel nach Leuggern angekommen, konnte Lührs Stark distanzieren können und gewann mit einigen Metern Vorsprung. Platz drei im Sprint der Verfolger schnappte sich Michiel Stockman (Saris-Rouvy Sauerland).
In der Gesamtwertung ist Michiel Stockman neuer Spitzenreiter und führt mit 602 Punkten vor dem bisherigen Träger des lila Trikots, Jan Hugger (Lotto-Kern Haus), der auf 598 Punkte kommt. Auf Rang drei liegt Stockmans Teamkollege Jon Knolle mit 550 Zählern. In der Bergwertung hat auch Michiel Stockman diese Nase vorn, während sein Bruder Abram in der Sprintwertung führt. Die Mannschaftswertung wird weiterhin von Saris-Rouvy-Sauerland angeführt.
Am morgigen Sonntag wird im Rahmen der Radsporttage Gippingen auch ein Bundesliga-Wertungsrennen der Junioren ausgetragen. Das nächste Bundesligarennen der Männer ist am 24. Juni im Rahmen der Zeitfahr-DM im Sauerland.