Bonn (rad-net) - Um die künftige Finanzierung der Dopingbekämpfung in Deutschland zu sichern, wird die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) ab sofort mit einer Sportmarketing-Agentur zusammen arbeiten. Dies teilte die NADA jetzt mit. «Die NADA als Verfechter des sauberen und fairen Sports stellt sich mit Heimspiele bei der Suche nach weiteren Partnern professionell auf», heißt es in der Mitteilung.
«Wir sind in Zukunft stärker auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen und benötigen weitere Partner, die ideell zu uns passen», kommentierte die NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann den Vertragsabschluss mit der Kölner Sportmarketing-Agentur Heimspiele. Grundlage der NADA-Arbeit, so Gotzmann, seien der Fair-Play-Gedanke und die daraus resultierende gesellschaftliche Aufgabe, gemeinsam gegen Doping zu kämpfen. Heimspiele arbeitet bereits für verschiedene Institutionen im Sport, unter anderem die Olympia-Stützpunkte Rheinland und Hamburg/Schleswig-Holstein sowie den Deutschen Behinderten-Sportverband.
Um ihre Unabhängigkeit zu gewährleisten, wird die NADA seit ihrer Gründung von der Politik, dem Sport und der Wirtschaft finanziert. Im Jahr 2012 betragen die von Unternehmen bereitgestellten Mittel weniger als zehn Prozent des NADA-Haushalts. Die NADA wurde 2002 als Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet und hat ihren Sitz seither in Bonn.