Münsingen (rad-net) - Der 9. Uralan-Frühjahrsmarathon im Rahmen der Mountainbike-Bundesliga in Münsingen steuert auf einen neuen Teilnehmer-Rekord zu. Da gut vier Wochen vor dem Start 420 von geplanten 500 Startplätzen bereits vergeben sind, hat die TSG Münsingen das Limit auf 600 erhöht. Im vergangenen Jahr gingen 511 Sportler auf die 45 Kilometer lange Strecke mit 830 Höhenmetern, nachdem die Marke von 420 gemeldeten Startern erst fünf Tage vor dem Rennen erreicht worden war.
«Wir haben die Bestellungen vorsichtshalber schon auf 600 nach oben korrigiert», erklärt Organisationschef Hans Klug. Bei den Bestellungen geht es um das Finisher-Präsent einerseits, die Anzahl der Startnummern und sowie die Verpflegung andererseits.
Vor acht Jahren wurde der Uralan-Frühjahrsmarathon als Ersatz für die früheren Hobby-Cross-Country-Rennen ins Programm des Münsinger Frühjahrsklassikers genommen. Zur Premiere gingen damals 250 Fahrer an den Start. Seither gab es eine stetige Aufwärtsentwicklung bei den Teilnehmerzahlen. Wenn es zum 16. April hin nicht noch große Wetterkapriolen gibt, dürfte es dieses Jahr den größten Sprung nach oben geben.