Albstadt (rad-net) - Die Gonso Albstadt MTB Classic werden im kommenden Jahr möglicherweise als Weltcup-Rennen ausgetragen. Dies berichtet die Tageszeitung Zollern-Alb Kurier. Stephan Salscheider von der Agentur Skyder Sportpromotion, die die MTB Classic organisieren, bestätigte dies ebenfalls. Eine Zustimmung durch die UCI stehe aber noch aus.
Die Bewerbung von Albstadt machte erst der Rückzug von Willingen aus dem Weltcup-Kalender 2013, der im Juli diesen Jahres veröffentlicht wurde, möglich. Als mit ausschlaggebend für das mögliche Weltcup-Rennen vom 17. bis 19. Mai gelte das Werben von BDR-Vizepräsident Udo Sprenger im Rahmen der WM im österreichischen Saalfelden.
Albstadt könnte das zweite Weltcup-Rennen der Saison 2013 werden. Vom 04. bis 06. Mai werde auch ein Rennen in Guiyang in China geplant, welches von der UCI aber auch noch nicht offiziell bestätigt wurde. Auf dem Programm sollen in Albstadt Cross Country und Cross Country Eliminator stehen.
Die Gonso Albstadt MTB Classic, in dessen Rahmen schon viermal ein Bundesligarennen, von der UCI schon dreimal in die HC-Kategorie eingestuft, ausgetragen und ist auch bei internationalen Startern sehr beliebt. Dieses Jahr standen unter anderem allein die vier Olympiamedaillen-Gewinner Jaroslav Kulhavy, Julie Bresset, Sabine Spitz und Marco Fontana am Start. Dreimal war die Veranstaltung auch schon Schauplatz einer DM und einmal einer EM.