Aigle (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Maximal-Zahl von fünf Startplätzen, drei Herren und zwei Damen, für die Olympischen Cross-Country-Rennen in London erreicht. Dies geht aus der nach dem vergangenen Weltcup in La Bresse, dem letzten Rennen der Olympiaqualifikation, vom Radsportweltverband (UCI) jetzt veröffentlichten Nationen-Weltrangliste hervor.
Bei den Männern liegt der BDR auf Platz fünf und hat damit drei Startplätze beim Olympischen Rennen der Männer sicher. Ebenfalls drei Startplätze haben die Nationen Frankreich, Schweiz, Tschechische Republik und Spanien. Insgesamt können 50 Sportler am olympischen MTB Rennen in London am 12. August teilnehmen. Bei den Frauen belegte der BDR im Nationenranking den siebten Platz und erreichte damit zwei Startplätze. Im Rennen der Frauen können 30 Sportlerinnen starten.
Die Nominierung der deutschen MTB-Aktiven wird auf Vorschlag des BDR-Präsidiums vom DOSB-Präsidium in der zweiten Nominierungsrunde beraten und entschieden.