Schenkendöbern (rad-net) - Mit 18 Sportlern und Sportlerinnen wird das LKT-Team-Brandenburg als Continental-Team und als Track-Team in die Saison 2012 starten. Die Mannschaft wurde nun vorgestellt. Insgesamt acht Neuzugänge hat das Team für die kommende Saison zu verzeichnen.
Neben fünf Nachwuchsfahrern aus den eigenen Reihen sind die drei Fahrer David Bartl, Michael Hümbert, und Tobias Knaup aus dem aufgelösten Team Seven Stones neu in der Mannschaft. Nikias Arndt trägt sportlich gesehen die meiste Verantwortung, will sich für einen Profivertrag empfehlen und geht als Titelverteidiger in der U23-Bundesliga an den Start. Zwei alte Hasen verbleiben mit Henning Bommel und Robert Bartko im Team. «Ich werde neben meinen Aufgaben in der Nationalmannschaft mein Bestes tun, den jungen Fahrern Sicherheit zu geben und sie unterstützen wo es nur geht», sagte Bommel.
«Die Jungs sind alle super motiviert, das haben wir im Trainingslager erlebt. Trotzdem müssen wir uns finden und zusammenwachsen, das wird vielleicht eine Zeit brauchen», sagte Trainer Michael Max. «Ich glaube an das Potential unserer Sportler, unserer Trainer und unserer Struktur in Brandenburg. Was fehlt, ist leider das Geld, um den Schritt in die nächste Liga zu schaffen. Diese heißt dann Pro-Continental-Team und würde uns auch die Möglichkeiten geben, sehr gute Fahrer, wie jetzt aktuell Nikias Arndt, länger an uns zu binden», erklärte Manager Steffen Blochwitz.
In der Mannschaft sind mit Madeleine Sandig und Stefanie Pohl auch zwei Frauen, die in der Saison 2012 wieder auf der Bahn und bei der Straßen-Bundesliga der Frauen erfolgreich unterwegs sein wollen. «Ich bin sehr zufrieden mit der letzten Saison der beiden und wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und darauf, 2012 Teil einer tollen Mannschaft zu sein», sagte Trainer Michael Gamunitz.