Freiburg (rad-net) - Die U23-Mountainbike-Mannschaft Lexware Racing Team kann auch in den kommen drei Jahren auf die Unterstützung des Software-Unternehmens Lexware aus Freiburg bauen. «Das Engagement von Lexware ist für uns ein Glücksfall. So stellt man sich eine Partnerschaft vor. Sicherlich haben die Erfolge für uns gesprochen, doch Lexware hat bereits früh in dieser Saison signalisiert, den Vertrag um drei Jahre zu verlängern. Die Bereitschaft, unser Projekt weiter zu unterstützen und den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen, hat mich sehr gefreut», sagte Manager Daniel Berhe über die Vertragsverlängerung bis 2013.
Zudem wird ab 2011 mit der Firma Haufe auch das Mutterunternehmen von Lexware mit ins Sponsoring einsteigen. «Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG gibt uns damit die Möglichkeit, unsere nächsten Ziele anzuvisieren. Wir haben im nächsten Jahr sechs U23-Fahrer im Team. Mit diesen Sportlern wollen wir uns in der U23-Klasse international unter den besten Zehn etablieren und bei den Weltcups konstant in die Punkteränge fahren. Außerdem wird es uns auch weiterhin wichtig sein, junge Talente aus dem SV Kirchzarten an das Team heranzuführen, um die nächsten Jahrgänge des deutschen Mountainbike-Nachwuchses aktiv zu unterstützen», erklärte Berhe die Ziele der MTB-Mannschaft.
Bereits vor zwei Monaten haben die sechs Fahrer des Teams ihre Vrträge verlängert. «Helen Grobert, Julian Schelb und Matthias Zink rücken 2011 in die U23-Klasse auf, in der wir mit Marcel Fleschhut, Fabian Strecker und Markus Bauer schon stark vertreten sind. Wir sind demnach sehr zuversichtlich, was die kommende Jahre anbelangt“, sagte Pressesprecher Sebastian Eckmann.
In der Saison 2010 gewannen die Fahrer des Lexware Racing Teams insgesamt vier Weltmeisterschafts-, eine Europameisterschafts- und drei DM-Medaillen sowie die Bundesliga-Gesamtwertung der U23 und Junioren.