Unna (rad-net) - Jasha Sütterlin (LV Team Rothaus Baden) hat sich bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Unna den Titel im Einzelzeitfahren der Junioren gesichert. 25:55 Minuten benötigte Sütterlin für die 20,4 Kilometer. Überraschend Zweiter wurde Jan Dieteren (LV Hessen/26:24 Minuten) vor Felix Donath (RSC Cottbus/26:36 Min.). «Heute musste man aufpassen, dass man nicht übersäuert», meinte Sütterlin. «Und ich war immer kurz davor, aber es hat gereicht. Der Titel war das Ziel.»
Sütterlin (484 Punkte) übernham gleichzeitig die Führung in der Bundesligawertung vor Donath (427) und Ruben Zepunktke (350). In der Mannschaftswertung führt, nach dem Tagessieg durch die RG Team Oberhausen, der LV Team Rothaus Baden (64 Punkte) vor Oberhausen (62) und dem Red-Bull Team NRW (62).
Bei den Juniorinnen setzte sich nach den 16,7 Kilometern Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede) in 22:43 Minuten durch. «Am Anfang bin ich nicht richtig reingekommen, weil der Kurs sehr bergig war, aber dann lief es zum richtigen Zeitpunkt», freute sich Kröger, die in der vergangenen Woche bereits Dritte bei den Straßenmeisterschaften war und in Unna mit einem Platz unter den besten Fünf geliebäugelt hatte. Zweite wurde Charlotte Bock (LV Württemberg/22:55 Min.), Dritte, ganz knapp an Silber vorbei, Lisa Fischer (RV Elxleben/22:56).
In der Bundesligagesamtwertung liegt nun Mieke Kröger (603 Punkte) an der Spitze, vor Sarah Lena Hofmann (565) und Charlotte Bock (508). Die Teamwertung wird angeführt vom LV Bayern/Hessen (85), Zweiter ist der LV Baden.Team Rothaus (84), Dritter das Tean Red Bull Brandenburg (80). Der Tagessieg ging an den LV Bayern/Hessen-Haibike.