Kirchbichl (rad-net) - Jens Volkmann hat die 27. Masters-Radrundfahrt Tirol gewonnen. Nach fünf Etappen verwies der Essener aus dem Auswahlteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Österreicher Christian Eminger, der einen Rückstand von 1:06 Minuten hatte, auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Däne Fjord Keld.
Bei der über fünf Etappen führenden Tirolrundfahrt mit einer Gesamtdistanz von 395 Kilometer waren 23 Mannschaften aus acht Länder am Start. Die deutschen Masterfahrer belegten neben dem Gesamtsieg noch den ersten und dritten Platz in der Teamwertung.
Den Grundstein für den Erfolg legte der dreifache Zeitfahr-Masterweltmeister Jens Volkmann auf der dritten Etappe. Beim Einzelzeitfahren in Kufstein über 15 Kilometer distanzierte er den zweiten um 1:15 Minuten um übernahm die Gesamtführung die der 43-Jährige auf den letzten zwei Etappen erfolgreich verteidigte. Thomas Kapuste (HBS-Masters Berlin-Brandenburg) holte auf der vierten Etappe den zweiten deutschen Etappensieg der Rundfahrt. Er verwies nach 86 Kilometer im Massensprint den BDR-Auswahlfahrer Toralf Baumgarten und den späteren Gesamtzweiten Eminger auf die nächsten Plätze.
Für den neuen sportlichen Leiter des BDR-Teams Dietmar Sellesk war es nach dem Sieg der Spreewaldrundfahrt bereits der zweite Gesamtsieg mit seinem Team. «Dies spornt für die bevorstehenden Aufgaben besonders an. Unsere nächsten Einsätze sind bei der fünf Etappenfahrt im Schwarzwald und bei den Europameisterschaft in Tschechien,» so Sellesk.