Bad Blankenburg (rad-net) - Jan Dieteren vom Team Raiko-Stölting hat die 3. Etappe der Thüringen-Rundfahrt der U23 gewonnen. Nach 147 Kilometern und einer Fahrzeit von 3:19:36 Stunden setzte sich der erst 19 Jahre alte Bensheimer im Spurt aus dem Hauptfeld vor dem Belgier Wietse Bosmans vom Team BKCP-Powerplus und dem Kasachen Alexey Lutsenko vom Team Astana.
Die 3. Etappe war zunächst eine einzige Tempojagd. Schon entlang des Ilmtals war sie von zahlreichen Vorstößen geprägt, die jedoch allesamt von den Favoritenteams aus den Niederlanden, Australien sowie Thüringen und Brandenburg vereitelt wurden.
An der Spitze des Gesamtklassements gab es indessen keine Veränderungen. Dem Niederländer Moreno Hofland genügte in dem schnellen Rennen ein 21. Tagesrang, um sein Gelbes Trikot vor seinen weiter zeitgleichen Landsleuten Daan Olivier und Marc Goos, alle vom Team Rabobank, zu behaupten.
So ist am Tag vor der Königsetappe, die morgen von Treffurt aus über 183 Kilometer auch durchs Eichsfeld führt, die Situation im Gesamtklassement noch völlig offen. Die ersten 30 sind gerade mal durch 38 Sekunden voneinander getrennt.