Ommersheim (rad-net) – Der Italiener Andrea Zordan hat die Auftaktetappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Beim Zielsprint einer knapp 20-köpfigen Spitzengruppe verwies er nach 2:44:40 Stunden und 112 schweren Rennkilometern den Dänen Alexander Kamp und den Holländer Mike Teunissen auf die Plätze zwei und drei. Beste Deutschen Fahrer waren Jasha Sütterlin und Ruben Zepuntke auf den Plätzen sechs und 15. Zordan führt die Junioren-Rundfahrt des UCI-NationenCups nun mit vier Sekunden vor Kamp an und ist erster Träger des Gelben Trikots.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Nachmittag in Niederwürzbach gestartet. Von Beginn an war der Trofeo-Start von Nervosität geprägt. Dazu kamen die steilen Anstiege in Alschbach und Gräfinthal und es bildeten sich immer wieder Ausreißergruppen. Entscheidend konnte sich aber erst kurz vor Schluß eine Gruppe absetzen die den Sieg unter sich ausmachte. Erik Zabel verfolgte live den Auftritt seines Sohnes Rick und übernahm die Ehrung für die Sprintwertung die ebenfalls von Zordan angeführt wird. Die meisten Punkte bei den Bergwertungen sammelte der Norweger Sven Erik Bystroem, während sich die italienische Nationalmannschaft den Tagessieg in der Teamwertung holte.
Die zweite Etappe der Trofeo Karlsberg startet morgen um 16.30 Uhr in Lauterbach. Ziel ist nach 111 Kilometern in Großrosseln.