Oprtalj (rad-net) - Felix Gall (Development Team Sunweb) hat die zweite Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) gewonnen. Der ehemalige Junioren-Weltmeister aus Österreich gewann an der Bergankunft mit 13 Sekunden Vorsprung vor den beiden Italienern Stefano Oldani (Kometa) und Rota Lorenzo (Bardiani-CSF). Georg Zimmermann (Tirol-KTM) verpasste als Vierter das Podest knapp, Galls Teamkollege Florian Stork wurde Achter.
Die 161 Kilometer lange Etappe wurde durchgehend mit einem hohen Tempo gefahren, ohne dass sich vor den letzten entscheidenden Anstiegen eine erfolgreiche Ausreißergruppe bildete. Erst am rund fünf Kilometer langen Schlussanstieg hinauf in den Zielort Oprtalj setzten sich elf Fahrer ab. Aus dieser Gruppe attackierte Gall innerhalb der letzten zwei Kilometer und feierte einen Solosieg.
Der 21-Jährige übernahm damit auch die Gesamtführung von Attila Valter (CCC Development Team), der nun fünf Sekunden zurück auf Rang zwei liegt. Zimmermann verbesserte sich auf Rang drei und hat elf Sekunden Rückstand. Die Rundfahrt endet morgen mit einem 156 Kilometer langen Teilstück von Pazin nach Umag.