Cottbus (dpa) - Radprofi Heinrich Haussler steht im 15-köpfigen Aufgebot Australiens für die Straßen-Weltmeisterschaften in Melbourne (29. September bis 3. Oktober).
«Ich freue mich sehr über die Nominierung. Die WM in Australien wird eine Riesensache», sagte der 26-Jährige. Haussler hatte von 2001 bis 2004 als Junior und in der Altersklasse U23 viermal für den Bund Deutscher Radfahrer an einer WM teilgenommen. Im Sommer legte Haussler, der in Australien geboren wurde und als 14-Jähriger an die Sportschule nach Cottbus gekommen war, seine deutsche Staatsbürgerschaft ab.
Nach einer Knieoperation im Juli in Basel befindet sich der Tour-de-France-Etappensieger von 2009 momentan im Aufbautraining. «Ich werde natürlich keine optimale Vorbereitung haben. Aber ich denke, ich werde auf dem Kurs auch mit 85 oder 90 Prozent meiner Fähigkeiten gut aussehen. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, in Melbourne dabei zu sein», sagte der in Freiburg lebende Fahrer aus dem Cervelo Testteam. Das endgültige neunköpfige WM-Aufgebot Australiens um Titelverteidiger Cadel Evans soll am 24. August benannt werden.