Saarbrücken (rad-net) - Heinrich «Heini» Ruffenach, Ehrenmitglied und Urgestein des Saarländischen Radfahrer-Bund e.V., wird heute 80 Jahre alt. In seiner aktiven Zeit fuhr er für den Verein RSC Klarenthal, wo neben ihm auch Asse wie Günther Debusmann, Tour-de-France-Teilnehmer und Querfeldein-Meister 1957 und Lothar Friedrich, ebenfalls Tour-de-France-Teilnehmer und zweifacher Cross-Vizemeister, waren.
Ruffenach selbst feierte als Dritter bei der Cross-DM 1957 und als Vizemeister 1964 seine größten Erfolge. Nach seiner Karriere war Heini Ruffenach lange Jahre Vorsitzender des im letzten Jahr aufgelösten Vereins als auch Sportwart im Landesverband.
Bis heute nimmt Ruffenach regen Anteil an den großen Radsportveranstaltungen im Saarland und im grenznahen Gebiet von Frankreich und Luxemburg. Zu beiden Ländern hat er gute Beziehungen und ist oft auf radsportlicher Ebene als Bindeglied zwischen dem Saarland und Frankreich und Luxemburg zu verstehen. Dazu trifft Ruffenach sich noch regelmäßig mit dem Freundeskreis ehemaliger Radrennfahrer im Burgund, wo sich jährlich Ehemalige der internationalen Radsport-Elite treffen.