Paris (rad-net) - Nach inzwischen mehreren Jedermann-Etappenrennen über die Alpen gibt es im kommenden Jahr erstmals auch ein Jedermann-Etappenrennen in den Pyrenäen. Vom 1. bis zum 7. September soll die Strecke der «Haute Route Pyrénées» von Katalonien in Spanien bis zur französischen Küste des Baskenlandes führen. Verantwortlich für das Rennen ist das Team von «OC Sport», auch Organisator der derzeit in der zweiten Auflage stattfindenden «Haute Route Alps». Die Eckdaten für das Rennen stehen bereits: Auf sieben Etappen und rund 800 Kilometern warten in den Pyrenäen 20.000 Höhenmeter und 20 Pässe.
Erwartungsgemäß wird das Konzept der Veranstaltung der zwischen Genf und Nizza gefahrenen «Haute Route Alps» ähneln, die Strecke dürfte aber noch schwerer werden als die Strecke in den Alpen: «Alle Fahrer sollten sich klar sein darüber, dass die Anstiege steiler sind als in den Alpen. Alle höchsten Pässe der Pyrenäen werden Teil der Strecke sein, inklusive des Col du Tourmalet», so Rennleiter Jean-François Alcan. Außerdem sollen auch in den Pyrenäen die normalen Etappen durch ein Bergzeitfahren ergänzt werden.
Rémi Duchemin, Generaldirektor von «OC Sport» verspricht für die «Haute Route Pyrénées» bereits jetzt ein ebenfalls unvergleichliches Erlebnis: «Unser Ziel ist es, den Teilnehmern eins der großartigsten Erlebnisse ihres Lebens zu ermöglichen. Mit unseren zwei Rennen in den Alpen und in den Pyrenäen wollen wir Millionen von Hobbyfahrern inspirieren, auch wenn am Ende immer nur 1200 an den Start gehen können in Genf oder in Katalonien.»
Details zur Strecke sowie Start- und Zielort des neuen Rennens sollen in den kommenden Wochen ausgearbeitet und veröffentlicht werden. Es werden aber zwei große Städte mit guter Erreichbarkeit werden, so die Organisatoren. Insgesamt 50 Startnummern der Pyrenäen-Tour werden für Teilnehmer reserviert, die im gleichen Jahr sowohl die «Haute Route Alpes», die vom 18. bis 24. August 2013 ihre dritte Auflage erlebt, als auch die «Haute Route Pyrénées» fahren wollen. «Die Möglichkeit zu haben, die Alpen und die Pyrenäen in 14 Tagen zu durchqueren und dazwischen eine Woche Pause, das ist ein Traum für Radfahrer. Diese beiden Strecken zwischen Genf und Nizza sowie Katalonien und dem Baskenland bieten auf 1600 Kilometer fünf Auf- und Abfahrten auf die Höhe des Mount Everest, jeweils vom Meer aus auf insgesamt 40 mythische Anstiegen», so Peter Pouly vom Organisationsteam.
Die Firma «OC Sport» ist spezialisiert im Segel- und Outdoorsport und im vergangenen Jahr mit der «Haute Route Alps» in den Markt der großen Radrennen eingestiegen. Trotz einiger Kinderkrankheiten hat das Rennen, das über einen großen Teil der legendären Pässe der Tour de France führt, dabei von den Teilnehmern Anhieb gute Noten bekommen und könnte mittelfristig an das Niveau der «Schwalbe-TOUR-Transalp», die jeweils Ende Juni von Bayern an den Gardasee führt, Anschluss finden.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.