Rosignano (dpa/rad-net) - Kapitän Linus Gerdemann hat dem Milram-Team den dritten Saisonsieg beschert. Der 27-jährige Radprofi gewann die erste Etappe der italienischen Fernfahrt Tirreno- Adriatico und übernahm die Führung in der Gesamtwertung.
Der Münsteraner setzte sich nach 148 Kilometern von Livorno nach Rosignano im Sprint einer Vierergruppe durch. Zweiter wurde der Spanier Pablo Lastras vor dem Dänen Matti Breschel.
«Ein hervorragendes Finale von unserer gesamten Mannschaft», freute sich Christian Henn, Sportlicher Leiter des Team Milram. «Wir haben ab dem rennentscheidenden Moment immer wieder attackiert und uns die Chance zum Sieg ermöglicht. Linus war sehr aufmerksam und hat die Etappe ganz clever für uns gewonnen. Insgesamt war es ein sehr harte rund kräftezehrender Tag für alle im Feld. Es herrschten Temperaturen zwischen drei und sechs Grad, anfangs hatte es noch geregnet und die Straßen waren bis zum Schluss nass.»
Für Gerdemann war es nach seinem Tagessieg bei der Mallorca Challenge der zweite Erfolg in dieser Saison. Seine Team-Kollegen hatten den Coup perfekt vorbereitet: Erst attackierte in der Schlussphase Fabian Wegmann, dann sorgte der Niederländer Niki Terpstra dafür, dass die Topsprinter nicht ins Finale eingreifen konnten.
Dies war ganz im Sinne des Milram-Teams, da die Dortmunder Mannschaft nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Gerdemanns Co- Kapitän Gerald Ciolek (Schlüsselbein) derzeit ohne ihren besten Sprinter auskommen muss.
Die Etappen:
10.03. 1. Etappe: Livorno - Rosignano Solvay (148 km)
11.03. 2. Etappe: Montecatini Terme - Montecatini Terme (165 km)
12.03. 3. Etappe: San Miniato - Monsummano Terme (159 km)
13.03. 4. Etappe: San Gemini - Chieti (243 km)
14.03. 5. Etappe: Chieti - Colmurano (234 km)
15.03. 6. Etappe: Montecosaro - Macerata (134 km)
16.03. 7. Etappe: Civitanova Marche - San Benedetto (164 km)